Anlauf Nr. 1 in 2008

Expertensuche

Trotz meiner Erfahrung im Bereich Internet, wollte ich für dieses große Projekt einen Profi. Einen Experten der sich mit großen Projekten auskennt. Die Suche in 2007 / 2008 gestaltete sich jedoch schwierig, die meisten Agenturen antworten erst gar nicht auf meine Anfrage.

Der Experte

Am Ende fand ich eine Agentur in der Nähe von Mannheim. Ein echter Experte, über sein Netzwerk hatte er auch gleich einen Datenbankspezialisten zur Hand. Dieser sei optimal für das Projekt geeignet und auch sonst konnte er sich exzellent verkaufen.

Projektstart Nr. 1

Im April 2008 überzeugte mich der Agenturleiter und ein Vertrag kam zustande. Aufgrund meines Budgets, waren nicht alle Wünsche im Vertrag, jedoch eine gute Basis.

Projektbeginn: 14. April 2008
Geplante Fertigstellung: 31. August 2008

Die ersten Wochen nach Projektbeginn passierte erst mal wenig. Immer mal so kleine Häppchen, aber nichts wesentliches. Mitte August 2008 kam dann eine E-Mail nach der anderen mit Neuigkeiten.

Keine Fristgerechte Lieferung

Dann folgte allerdings auch schnell die Information, dass man das Projekt nicht bis Ende August fertigstellen könnte. Im Oktober 2008 sprachen wir noch über Erweiterungen. Im Januar 2009 meldete sich der Datenbankspezialist das erste mal, ich hatte schon Zweifel, ob es ihn überhaupt geben würde.

Zum 17. März 2009 sollte das Projekt – Stand Februar 2009 – nun fertig werden. Jedoch wurde es wieder nicht fertig. Im Juli 2009 präsentierte man endlich eine Version, die jedoch nicht mal ansatzweise der vertraglich vereinbarten Leistung entsprach. Die Angelegenheit zog sich noch Monate hin, letztendlich konnte die Agentur die vereinbarte Leistung nicht erbringen und das Projekt wurde abgebrochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.